{"id":4629,"date":"2021-12-03T11:39:38","date_gmt":"2021-12-03T10:39:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.isolsuisse.ch\/voiz\/blog\/2021\/12\/03\/totalrevision-bildungserlasse-schritt-5-erreicht\/?lang=de"},"modified":"2023-02-13T11:57:28","modified_gmt":"2023-02-13T10:57:28","slug":"totalrevision-bildungserlasse-schritt-5-erreicht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.vzoi.ch\/blog\/2021\/12\/03\/totalrevision-bildungserlasse-schritt-5-erreicht\/","title":{"rendered":"Totalrevision Bildungserlasse \u2013 Schritt 5 erreicht"},"content":{"rendered":"\n

Die Totalrevision der Grundbildung wird in 6 Schritten erreicht. Diese 6 Schritte oder auch Phasen genannt wurden bereits im Newsletter 2\/21 n\u00e4her erl\u00e4utert. Im Zuge der Totalrevision der Grundbildung zum (r) Isolierspengler\/-in EFZ haben diverse Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen in der Grundbildung bereits ihre Arbeiten abgeschlossen. Begonnen wurden die Arbeiten mit der Erstellung eines neuen Qualifikationsprofil.<\/p>\n\n\n\n

Das Qualifikationsprofil beschreibt das Berufsbild, sowie die zu erwerbenden Handlungskompetenzen und das Anforderungsniveau des Berufes. Es zeigt auf, \u00fcber welche Qualifikationen eine Isolierspenglerin EFZ oder ein Isolierspengler EFZ verf\u00fcgen muss, um den Beruf auf dem erforderlichen Niveau kompetent auszu\u00fcben. Des Weiteren erl\u00e4utert das Qualifikationsprofil auch die Bedeutung des Berufes f\u00fcr Gesellschaft, Wirtschaft, Natur und Kultur.<\/p>\n\n\n\n

Neben der Beschreibung der Handlungskompetenzen dient das Qualifikationsprofil auch als Grundlage f\u00fcr die Ausgestaltung des Qualifikationsverfahrens.<\/p>\n\n\n\n

In einem Workshop wurden anschliessend die Handlungskompetenzbereiche sowie die Handlungskompetenzen eruiert, welche die Basis f\u00fcr die Erarbeitung des Bildungsplans darstellen. In der \u00dcbersicht stellen die Handlungskompetenzbereiche folgende 4 Eckwerte dar:<\/p>\n\n\n\n

Handlungskompetenzbereich a: Planen von Arbeiten zur Umsetzung von D\u00e4mmungs- und Umh\u00fcllungsauftr\u00e4gen  <\/p>\n\n\n\n

Handlungskompetenzbereich b: Herstellen von St\u00fctzkonstruktionen und Umh\u00fcllungen<\/p>\n\n\n\n

Handlungskompetenzbereich c: Montieren von St\u00fctzkonstruktionen, D\u00e4mmungen und Umh\u00fcllungen<\/p>\n\n\n\n

Handlungskompetenzbereich d: Abschliessen der Arbeiten zur Umsetzung von D\u00e4mmungs- und Umh\u00fcllungsauftr\u00e4gen<\/p>\n\n\n\n

Die Bildungsverordnung, welche durch den Bund erarbeitet und von der B&Q-Kommission \u00fcberpr\u00fcft wurde sowie der durch die Arbeitsgruppe erstellte Bildungsplan, bilden das Grundger\u00fcst f\u00fcr die Berufslehre zur Isolierspenglerin EFZ oder zum Isolierspengler EFZ.<\/p>\n\n\n\n

Die beiden Dokumente haben per Dato die Anh\u00f6rung der \u00c4mter, Kantone und der Branche durchlaufen und sind durch Entscheide der B&Q-Kommission gem\u00e4ss den R\u00fcckmeldungen bereinigt worden. In den n\u00e4chsten Schritten m\u00fcssen durch Arbeitsgruppen die Umsetzungsdokumente f\u00fcr das Qualifikationsverfahren (QV) und \u00fcK-Dokumentationen erarbeitet oder angepasst werden. Dazu geh\u00f6rt auch die Erstellung der Lehrpl\u00e4ne f\u00fcr die Berufsfachschule, \u00fcK und betriebliche Ausbildung. Die verschiedenen Arbeitsgruppen haben bislang speditive und gute Arbeit geleistet und sind im Zeitplan gut vorangekommen. Somit ist das Endziel einer aktualisierten Grundausbildung zur Isolierspenglerin EFZ respektive zum Isolierspengler EFZ per 01.01.2023 sichergestellt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Totalrevision der Grundbildung wird in 6 Schritten erreicht. Im Zuge der Totalrevision der Grundbildung zum (r) Isolierspengler\/-in EFZ haben diverse Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen in der Grundbildung bereits ihre Arbeiten abgeschlossen. <\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":4630,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":true,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[500,374,370,1,371],"tags":[513,514,515,516],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.vzoi.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4629"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.vzoi.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.vzoi.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.vzoi.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/6"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.vzoi.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=4629"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.vzoi.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4629\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.vzoi.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4630"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.vzoi.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4629"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.vzoi.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=4629"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.vzoi.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=4629"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}